Vor etwa einem Monat habe ich einen 2023 Ariya EVOLVE+ AWD E-4orce mit einer 87 kWh Batterie geleast. Die angegebene geschätzte EPA-Reichweite beträgt 272 Meilen, weshalb ich mich entschieden habe, mehr für dieses Auto auszugeben, als ich für einen anderen Leaf ausgegeben hätte. Als ich es zum ersten Mal auf 100 % auflud, zeigte die Anzeige im Armaturenbrett eine Reichweite von 300 Meilen an (bei etwa 35 Grad F). Die nächsten fünf oder so Male betrug die Reichweite bei 100 % Batterieladung etwa 208 Meilen (ebenfalls bei etwa 35 Grad F).
Basierend auf den gefahrenen Meilen war die Anzeige von 208 Meilen eine genaue Darstellung der tatsächlichen Reichweite bei voller Ladung. Mit anderen Worten, es war KEIN Fall, dass die Anzeige 208 Meilen bei voller Ladung anzeigte, aber die "tatsächliche" Reichweite näher an den angegebenen 272 Meilen lag. Interessanterweise betrug die Reichweite zuletzt nur 200 Meilen (bei 50 Grad F).
Ich habe es (zweimal) vom Händler überprüfen lassen, und da er keine problematischen Diagnosecodes feststellt, ist seine Position, dass es kein Problem gibt und das Auto wie vorgesehen funktioniert. Basierend auf der Tatsache, dass ich in den letzten 12 Jahren vier Leafs geleast und über 120.000 Meilen gefahren bin, ist diese deutlich geringere als die geschätzte EPA-Reichweite definitiv NICHT normal und IST ein Problem. Ich frage mich also, ob andere Ariya-Besitzer eine ähnliche Erfahrung machen?
Basierend auf den gefahrenen Meilen war die Anzeige von 208 Meilen eine genaue Darstellung der tatsächlichen Reichweite bei voller Ladung. Mit anderen Worten, es war KEIN Fall, dass die Anzeige 208 Meilen bei voller Ladung anzeigte, aber die "tatsächliche" Reichweite näher an den angegebenen 272 Meilen lag. Interessanterweise betrug die Reichweite zuletzt nur 200 Meilen (bei 50 Grad F).
Ich habe es (zweimal) vom Händler überprüfen lassen, und da er keine problematischen Diagnosecodes feststellt, ist seine Position, dass es kein Problem gibt und das Auto wie vorgesehen funktioniert. Basierend auf der Tatsache, dass ich in den letzten 12 Jahren vier Leafs geleast und über 120.000 Meilen gefahren bin, ist diese deutlich geringere als die geschätzte EPA-Reichweite definitiv NICHT normal und IST ein Problem. Ich frage mich also, ob andere Ariya-Besitzer eine ähnliche Erfahrung machen?